Zucht

In erster Linie züchten wir die bezaubernden Wesen für uns selbst und um unsere Ziele zu erreichen, natürlich geben wir auch Ratten aus unseren Würfen in verantwortungsvollen Hände ab, aber wir züchten nicht auf Teufel komm raus um die Nachfrage zu befriedigen.

Aktuell verfolgen wir die Zucht einer Pearl Merle und Mink Merle Linie und auch Silvermane. In Zukunft würden wir unsere Zucht gerne auch noch um Himalaya/Siamesen/Burmesen erweitern.

Die Ohren in Standard & Dumbo und das Fell aktuell im Standard Typ (gerne würde ich auch wieder Velveteen haben). Desweitern werden natürlich nur unerschrockene, freundliche, menschenbezogene und neugierige Ratten zur Zucht eingesetzt, das ist zwar eher eine Grundvoraussetzung für ein Verpaarung, aber man muss dies schon auch alles bedenken und seine Tiere genau beobachten und einschätzen können.

Diese o.g. mangelnden Eigenschaften an einigen Ratten in unserer Vergangenheit war zwar der Auslöser für den Beschluss mit der Zucht von Ratten zu beginnen, aber hinter der Zucht von Ratten steckt mehr als Ratte A von Ratte B zu decken und zu „vermehren“. Seit meiner Entscheidung beschäftige ich mich intensiv mit der Genetik von Ratten und der Vererbung. Das Ziel einer Zucht ist immer durch die Kombination die Elterntiere zu verbessern, in Punkto ihrer Farbe, Shade, Zeichnung, Charakter und Gesundheit.